Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/u58158/schlafportal24_de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5806

Die Schlafparalyse wird auch als Lähmung oder Starre während des Schlafes genannt. Die Lähmung der Muskulatur tritt deshalb auf, damit der Mensch während der Traumphase nicht in seinem Bett ständig die Bewegungen in seinen Träumen nachmachen kann. Stattdessen liegt der Mensch still und starr in seinem Bett und auch wenn ein Traum noch so aktiv ist, der Mensch wird entspannt liegen und die Nacht als eine Erholung empfinden. Im Aufwachen wird der Mensch vielleicht feststellen, dass er noch die gleiche Stellung wie beim Einschlafen hatte, doch die Lähmung wird vorbei sein. Bedenkt man die vielen sehr aktiven Träume, so verhindert die Schlafparalyse auch gefährliche Bewegungen, sodass ein fallen aus dem Bett vermieden werden kann.