Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/u58158/schlafportal24_de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5806

Der Schlafwandler vollbringt im Schlaf die unterschiedlichsten Handlungen, wobei ein Wandern durch die Wohnung wohl die beliebteste Form ist. Es gibt aber auch Schlafende, die sexuelle Handlungen wie die Selbstbefriedigung oder den Beischlaf mit dem Partner vornehmen. Hier scheint der Mensch wach zu sein, doch der Eindruck ist falsch, denn der Betroffene unternimmt diese Handlungen, wenn er sich im Non-REM-Schlaf befindet. Er wird also auch nicht aufwachen, wenn die Handlung vollzogen ist. So schließt sich eine Erinnerung an seine Handlungen nach dem Aufwachen auch aus, da er sein Tun nicht wirklich wahrgenommen hat. Von dieser Schlafstörung sind dreimal soviele Männer wie Frauen betroffen. Bei der Störung sind die Betroffenen in ihrem Bewusstsein eingeschränkt, aber der Betroffene ist in der Regel seinem Partner gegenüber harmlos und neigt nicht zu Gewalt.